Retriever "vom Forsthaus Augustdorf" gibt es schon seit 1996. Mit unserer Golden Retrieverhündin "Unter dem Thie's Dream" gen. Debbie haben wir insgesamt drei Würfe gezogen. Debbie ist bei uns fast 15 Jahre alt geworden und war bis zuletzt ein unkomplizierter, immer fröhlicher Hund.

Cassia mit Kaninchen

Im Frühjahr 2004 kam dann Tailwagger's Dual Hera dazu, die von Anfang an mehr als Arbeitshund und Jagdbegleiter gedacht war. Da wir auch Schafhaltung betreiben und mit Hütehunden arbeiten, waren uns von jeher die "inneren Qualitäten" eines Hundes wichtiger als das äußere Erscheinungsbild - Gesundheit und funktionsgerechte Anatomie vorausgesetzt.

Unser Interessensschwerpunkt bei der Zucht liegt daher ganz klar bei einem arbeitsfreudigen, führigen und sowohl physisch als auch psychisch belastbaren Hund.

Hera mit Fasan

Obwohl wir offen für die verschiedensten Arbeitsbereiche und Hundesportmöglichkeiten sind, ist es uns doch ein besonderes Anliegen, die Eignung für die ursprüngliche (jagdliche) Arbeit des Labrador Retrievers züchterisch zu erhalten. Deshalb ist es uns wichtig, mit unseren Zuchthündinnen jeweils die Voraussetzungen für die jagdliche Leistungszucht zu erfüllen. Unserer Meinung nach sind die vielen guten Eigenschaften, die diese Rasse auszeichnen und so beliebt machen, zum großen Teil der Selektion auf Arbeitsqualitäten zu verdanken.

Heli mit Nilgans