3. und 4. Woche

Erstellt am Sonntag, 28. Februar 2021 um 16:33 Uhr in I-Wurf

Im Alter von drei Wochen krabbeln kleine Wölfe zum ersten Mal aus ihrer Wurfhöhle, und dementsprechend bekommen unsere Welpen ab jetzt auch mehr Platz. Ein kleiner Auslauf wird vor die Wurfkiste gestellt und nach kurzer Verwunderung auch gern angenommen. Dies dient nicht zuletzt auch der Förderung der Stubenreinheit, und man kann auch bereits erkennen, dass die kleineren und größeren Geschäftchen bevorzugt dort erledigt werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Kennenlernen verschiedener Untergründe. Das Laufen auf den etwas glatteren Fliesen muss man erst in wenig üben, nach kurzer Zeit ist das aber überhaupt kein Problem mehr.

Man kann jetzt auch zunehmend beobachten, dass die Welpen gezielt Kontakt zu einander aufnehmen und miteinander spielen. Sie freuen sich mittlerweile, wenn ich mich bemerkbar mache, und wedeln kräftig mit ihren kleinen Ruten.

Die große Entdeckung dieser Zeit ist aber die Fütterung mit Welpenmilch. Ab dem 24./25. Tag beginnen wir damit, die Welpen zuzufüttern, um sie erst an flüssige und dann an feste Nahrung zu gewöhnen und die Mutterhündin zu entlasten. Nach anfänglichem Staunen und vorsichtigem Probieren (Video 1, erste Fütterung) ist man schnell überzeugt, dass das komische weiße Zeug doch lecker ist, und letztendlich bleibt nichts davon übrig!

Nach der Mahlzeit gibt es noch eine kleine Spielrunde (Video 2), und dann wird ein ausgiebiger Verdauungsschlaf gehalten.

Zurück