Unser K-Wurf ist auf dem Weg!

Erstellt am Freitag, 12. April 2024 um 09:30 Uhr in K-Wurf

Die Ultraschall-Untersuchung hat ergeben, dass Heli tragend ist! Wir freuen uns sehr und rechnen Ende April mit schwarzen und gelben Welpen nach Hey Hasko von der Kaninhütte!


Heli ist gedeckt!

Erstellt am Montag, 11. März 2024 um 14:57 Uhr in K-Wurf

Am 01.03.2024 ist Heli von Hey Hasko von der Kaninhütte gedeckt worden und wir hoffen jetzt, Ende April unseren K-Wurf begrüßen zu dürfen. Da bei uns die Nachfrage nach Labradors für die jagdliche Verwendung in den letzten Jahren permanent gestiegen ist, haben wir auch bei der Planung dieses Wurfes besonderen Wert auf die Arbeitseigenschaften gelegt. Hasko ist im Alltag ein ruhiger und ausgeglichener Begleiter, im jagdlichen Einsatz zeigt er dann seinen Arbeitswillen und große Ausdauer bei der Suche. Diese Eigenschaften sind natürlich auch im Dummysport oder der Rettungshundearbeit sehr nützlich!

Dieser Wurf ist für Heli der dritte und letzte, für Hasko der erste. Da beide auch das Gen für die gelbe Fellfarbe vererben können, rechnen wir dieses Mal wieder mit einem „bunten“ Wurf.


Achte Woche

Erstellt am Sonntag, 16. Juli 2023 um 11:30 Uhr in J-Wurf

Wieder ist die Zeit wie im Flug vergangen, und die Welpen ziehen bald aus zu ihren neuen Familien! Die Wurfabnahme hat stattgefunden, der Wurf wurde als sehr homogen und temperamentvoll beurteilt und uns wurde eine „vorbildliche Aufzucht“ bestätigt, was uns natürlich sehr freut!

Das sehr babyhafte Aussehen der Welpen verliert sich nun langsam und jeder entwickelt seinen persönlichen Gesichtsausdruck, der unserer Beobachtung nach bis ins hohe Alter bestehen bleibt.

Bei unseren Waldausflügen haben wir einen großen aufgeschütteten Erdhügel entdeckt, der spontan zum Lieblingsspielplatz avanciert ist (siehe kleines Video) und auf dem sich die Bande richtig austobt. Anschließend ruht man sich im beschatteten Teil des Welpenauslaufs aus und wartet auf die nächste Mahlzeit…

Zwei Welpen wandern in Deutschlands Süden aus: Jaro zieht nach Baden-Württemberg in ein Forstamt, Juna tritt in Oberfranken die Nachfolge ihrer Großtante Cara an. Jesco bleibt in Westfalen und soll Mitglied einer Rettungshundestaffel werden, Jette soll im Münsterland jagdliche Aufgaben bekommen und Jana werden wir öfters bei uns auf dem Hundeübungsplatz treffen, da sie ganz in der Nähe wohnt. Jaska bleibt bei uns, um bei entsprechender Eignung die Labradorzucht „vom Forsthaus Augustdorf“ in dritter selbstgezüchteter Generation fortzusetzen!


Siebte Woche

Erstellt am Sonntag, 09. Juli 2023 um 12:36 Uhr in J-Wurf

Jetzt werden die Umwelterfahrungen weiter ausgedehnt: Autofahrten zum Tierarzt, auf den Hundeübungsplatz und ins Revier stehen auf dem Plan, natürlich werden die neuen Umgebungen ausführlich erkundet.

Ein klarer Vorteil bei Sommerwürfen ist das warme Wetter, das auch intensiven Kontakt mit Wasser ermöglicht, ohne dass man sich allzu große Sorgen um eine eventuelle Unterkühlung der Welpen machen muss.

Nach wie vor kommen viele nette Menschen zu Besuch, und so lernen die Welpen auch in diesem Zusammenhang ständig neue Dinge kennen!


Sechste Woche

Erstellt am Sonntag, 09. Juli 2023 um 12:33 Uhr in J-Wurf

Da die Welpen immer unternehmungslustiger werden, ist jetzt die Zeit gekommen, erste Ausflüge in die nähere Umgebung zu unternehmen. Dabei kommt uns zugute, dass wir relativ abgelegen quasi im Wald wohnen, so dass man mit der kleinen Truppe einfach vom Grundstück aus los marschieren kann.

Diese Waldspaziergänge erfreuen sich schnell großer Beliebtheit bei den Welpen, und sie haben viel Spaß an diesen Entdeckungstouren! Gleichzeitig lernen sie, sich an uns zu orientieren und uns immer im Auge zu behalten, damit wir nicht plötzlich verschwunden sind…


Fünfte Woche

Erstellt am Sonntag, 09. Juli 2023 um 12:31 Uhr in J-Wurf

Jetzt sind die Welpen schon sehr sicher auf den Beinen und fit für die „große weite Welt“, die im Wesentlichen erst einmal aus unserem Welpenauslauf und dem dazu gehörenden Holzhaus besteht.

Wir richten den Auslauf für die Welpen mit verschiedenen Klettermöglichkeiten und Geräuschquellen ein, in der warmen Jahreszeit gibt es auch einen kleinen Badeteich. Anfangs geht es erst für ein paar Stunden auf den „Abenteuerspielplatz“, nach einigen Tagen bleiben die Welpen dann ganz draußen.

Ab jetzt gibt es auch viel Kontakt mit unterschiedlichen Menschen und Tieren sowie alle möglichen sonstigen Umwelterfahrungen.