Vierte Woche

Erstellt am Mittwoch, 07. Juni 2023 um 09:00 Uhr in J-Wurf

Mittlerweile laufen die Kleinen schon ziemlich „unfallfrei“, und auch die allgemeine Körperbeherrschung nimmt weiter zu. Das Spiel mit den Geschwistern wird immer differenzierter, desgleichen die Lautäußerungen. Jetzt wird die Wurfkiste um einen kleinen Auslauf ergänzt, um den Welpen mehr Platz zu bieten.

Ab dem 24. Tag wird zugefüttert, um Mutter Heli zu entlasten. Vorerst gibt es eine spezielle Welpenmilch, die dann nach einigen Tagen mit eingeweichtem Welpenfutter ergänzt wird. Diese Mahlzeiten erfreuen sich schnell großer Beliebtheit und werden restlos aufgeschleckt. Wenn die Welpen die Vorbereitungen zur Fütterung erst einmal kennengelernt haben, werden die Mahlzeiten auch lautstark eingefordert!

Anmerkung zum Video:
Wir kennzeichnen unsere Welpen dadurch, dass wir ihnen an unterschiedlichen Stellen kleine Kerben ins Fell schneiden. Bei genauerem Hinsehen sind diese auf dem Video zu erkennen. Später werden sie durch Farbkennzeichnungen mit Viehzeichenspray ersetzt, so dass wir die Welpen auch auf größere Distanz gut unterscheiden können.


Dritte Woche

Erstellt am Mittwoch, 07. Juni 2023 um 08:55 Uhr in J-Wurf

Mit dem Öffnen der Augen erweitern sich die Sinneswahrnehmungen der Welpen erheblich, und damit auch der Grad ihrer Aktivität! Man nimmt Umweltreize und natürlich die Geschwister immer bewusster wahr und reagiert erkennbar darauf, erste Ansätze von Spielverhalten zeigen sich.

Parallel dazu nimmt die Körperbeherrschung zu, die Welpen beginnen zu laufen, wenn auch erst noch ziemlich wackelig. Wenn man zu schnell die Richtung ändert, fällt man unweigerlich um… Aber es wird unverdrossen weiter geübt, und die Fortschritte sind rasant!

Jetzt ist es auch Zeit für die erste Wurmkur, die zwar meist unbeliebt, aber wichtig ist. Da die Welpen außer Muttermilch noch keine Nahrung aufnehmen, muss die Paste mittels einer Dosierspritze eingegeben werden. Bei den späteren Entwurmungen mit fünf und sieben Wochen kann man ihnen das Medikament dann elegant über das Futter „unterjubeln“.


Erste und zweite Woche

Erstellt am Montag, 22. Mai 2023 um 17:50 Uhr in J-Wurf

In dieser Zeit ist die Hauptbeschäftigung der Welpen das Wachsen! Trinken, verdauen, schlafen – so sieht der Tagesablauf aus. Am siebten Tag haben vier der Welpen ihr Geburtsgewicht bereits verdoppelt, die anderen beiden ziehen einen Tag später nach.

Mama Heli kümmert sich gut um ihren Nachwuchs, hat aber sichtlich Langeweile und fühlt sich unterfordert… Dank guter Milchproduktion sind die Welpen meist „abgefüllt“ und schlafen friedlich, und dann ist Heli für jede andere Beschäftigung dankbar!

Mit dem zwölften Tag öffnen sich langsam die Augen, und die Kleinen schauen (noch) ziemlich „blicklos“ in die Welt. Das ändert sich aber jetzt Tag für Tag; man kann direkt erkennen, wie die Entwicklung der Sinne die Wahrnehmung der Umwelt und die Reaktionen darauf voranbringt!


Der J-Wurf ist da!

Erstellt am Montag, 08. Mai 2023 um 13:57 Uhr in J-Wurf

In den frühen Morgenstunden des 4. Mai hat Heli sechs schwarze Welpen zur Welt gebracht, zwei Rüden und vier Hündinnen. Wie schon bei ihrem ersten Wurf hat sie den gesamten Geburtsvorgang zügig und völlig selbstständig erledigt und insgesamt nicht mehr als gut zwei Stunden benötigt! Das freut mich sehr, denn leider ist so etwas heute nicht mehr selbstverständlich...

Mutter und Welpen geht es prima, die Kleinen nehmen von Anfang an gut zu und sind rund und (meistens) zufrieden!


Endlich! Der J-Wurf ist auf dem Weg!

Erstellt am Sonntag, 02. April 2023 um 14:20 Uhr in J-Wurf

Nach drei erfolglosen Versuchen - jedes Mal mit völlig normalen Deckakten – haben wir Heli nochmals gründlichst untersuchen lassen und herausgefunden, dass sie sich (wahrscheinlich schon vor längerer Zeit) eine Infektion mit Mykoplasmen eingefangen hatte. Diese Einzeller kommen in verschiedenen Formen vor, sind schwierig zu diagnostizieren und können sich in allen Schleimhäuten befinden. Sie verhindern z. B., dass befruchtete Eizellen sich in der Gebärmutterschleimhaut einnisten können. Nach Behandlung mit zwei verschiedenen Antibiotika scheinen wir das Problem im Griff zu haben, jedenfalls hat die Ultraschall-Untersuchung am gestrigen 26. Trächtigkeitstag ein klares Ergebnis gezeigt! Nun hoffen wir sehr, dass die weitere Trächtigkeit normal verläuft und wir Anfang Mai unseren J-Wurf bekommen!

Vater der Welpen ist Fir Green Archer, ein sehr freundlicher Rüde, der sowohl im Dummysport als auch jagdlich geführt wird und in einer Familie mit Kleinkind und vielen Tieren lebt. Sowohl er selbst als auch seine Nachkommen aus bislang fünf Würfen weisen (soweit bereits alt genug) sehr gute Gesundheitsergebnisse und viele Prüfungen auch im jagdlichen Bereich auf. Da Archie die gelbe Fellfarbe nicht vererbt, erwarten wir dieses Mal ausschließlich schwarze Welpen!


Leider wieder nichts...

Erstellt am Sonntag, 06. November 2022 um 20:46 Uhr in J-Wurf

Da Heli wieder nicht trächtig geworden ist, vermuten wir jetzt doch ein (dann wahrscheinlich schon länger vorliegendes) medizinisches Problem und werden von unserem Tierarzt verschiedene Untersuchungen durchführen lassen, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Die von uns selbstverständlich vor jedem Deckakt vorgenommenen Keimabstriche haben jeweils keine Hinweise auf Infektionen ergeben...

Wir bleiben auf jeden Fall dran und werden unser Glück bei der nächsten Läufigkeit (voraussichtlich im Februar 2023) erneut versuchen!