Neues vom F-Wurf

Erstellt am Freitag, 10. Januar 2014 um 20:09 Uhr in F-Wurf

Mit drei Wochen werden die Welpen zusehends mobiler, auch wenn es auf den Fotos noch nicht danach aussieht... Das liegt hauptsächlich daran, dass die Aktivitätsphasen noch recht kurz sind, die meiste Zeit wird halt noch geschlafen. Mittlerweile können sie aber schon "richtig" laufen und beschäftigen sich immer mehr mit ihren Geschwistern. Auch die Fähigkeiten der Nase werden entdeckt: wenn sie etwas Neues beschnüffeln, wird jetzt laut geschnauft.

Von der Gewichtsentwicklung her sind sie bein Vier- bis Fünffachen des Geburtsgewichts angelangt und passen beim Saubermachen der Wurfkiste kaum noch in ihr "Zwischenlager", die grüne Wanne. Dementsprechend ist Mutter Cassia an der Obergrenze der möglichen Milchproduktion angelangt und benötigt dafür etwa die vierfache Menge ihrer sonst üblichen Futterration. Um sie zu entlasten, werden die Zwerge ab dem 24. Lebenstag zugefüttert, erstmal mit Welpenmilch, später dann mit eingeweichtem Aufzuchtfutter.


Neues vom F-Wurf

Erstellt am Freitag, 03. Januar 2014 um 18:47 Uhr in F-Wurf

Am sechsten Lebenstag haben die Welpen bereits ihr Geburtsgewicht verdoppelt, man kann ihnen beim Wachsen beinahe zusehen. Die Aktivitäten beschränken sich allerdings nach wie vor auf Trinken und Verdauen, die meiste Zeit wird noch geschlafen. Mutter Cassia hält alles sauber und gönnt sich jetzt gelegentlich mal ein Stündchen außerhalb der Wurfkiste.

Im Alter von zwei Wochen beginnt die Welt sich zu verändern: die Welpen öffnen die Augen! Zuerst können sie noch nicht viel erkennen, der Blick ist noch trüb und ungerichtet, aber Tag für Tag stellt man Fortschritte fest.


Unser F-Wurf ist da!

Erstellt am Montag, 30. Dezember 2013 um 19:24 Uhr in F-Wurf

Am 18.12.2013 hat Cassia ihren zweiten Wurf bekommen. Vater der Welpen ist Thor vom Angelfeld. Dieses Mal sind es ausschließlich Hündinnen, eine gelbe und vier schwarze. Alle sind gesund und munter, haben bereits am ersten Tag ordentlich zugenommen und werden von ihrer Mutter wie gewohnt sehr fürsorglich betreut.


Unser F-Wurf

Erstellt am Sonntag, 17. November 2013 um 21:27 Uhr in F-Wurf

ES GIBT WELPEN!

Am Freitag war ich mit Cassia bei unserem Tierarzt zur Trächtigkeitsuntersuchung per Ultraschall. Wir haben mehrere gut entwickelte Fruchtanlagen sehen können. Da Cassia ihren ersten Wurf in der Nacht vom 59. auf den 60. Trächtigkeitstag bekommen hat, stellen wir uns auf einen Geburtstermin um den 17. Dezember ein.


Wurfankündigung

Erstellt am Mittwoch, 06. November 2013 um 14:29 Uhr in F-Wurf

Am 18.10.2013 ist Cassia vom Forsthaus Augustdorf von Thor vom Angelfeld gedeckt worden. Thor ist ein sehr freundlicher, stets fröhlicher Rüde mit guten Arbeitsanlagen. Er hat die Formwertnote „vorzüglich“ erhalten und ist wie Cassia tauglich für die spezielle jagdliche Leistungszucht. Seine Ahnentafel weist auf der Mutterseite Gero vom Angelfeld (Großvater) auf, den Vater unseres B-Wurfs. Gero und seine aus GB importierten Eltern waren die ersten Labradors aus Arbeitslinien, die ich kennen lernen konnte und die mich bereits 1996 für diese Rasse begeistert haben! Da beide Hunde die gelbe Fellfarbe vererben können, werden neben schwarzen Welpen eventuell auch gelbe im Wurf liegen.


Mit neuen Besitzern

Erstellt am Mittwoch, 01. Mai 2013 um 17:27 Uhr in E-Wurf

Eigentlich wollte ich ja alle Fotos beschneiden...

...aber angesichts des glücklichen Töchterchens mit zufriedenem Papa und dem gefüllten Welpenbäuchlein habe ich das hier einfach nicht übers Herz gebracht!

Wir wünschen allen E-chen und ihren neuen Familien ganz viel Freude aneinander!