Aktuelle Wurfplanung

Erstellt am Samstag, 07. November 2020 um 12:08 Uhr in I-Wurf

Nach fast vier Jahren Pause ist es wieder soweit – im Forsthaus Augustdorf wird ein neuer Wurf geplant!

Da der Jagdgebrauchshundeverband seit einiger Zeit nicht mehr möchte, dass jagdliche Prüfungen von Nicht-Jagdscheininhabern geführt werden, habe ich (als Nichtjägerin) Ende letzten Jahres keine Möglichkeit mehr bekommen, wie sonst mit einer Sondergenehmigung aus züchterischen Gründen mit Heli die BLP oder eine ähnliche Prüfung abzulegen, die die Tauglichkeit für die jagdliche Leistungszucht bescheinigt. Da uns dies aber sehr wichtig ist, haben wir 2019 auf einen Wurf verzichtet. In diesem Herbst hat Ulf mit Heli dann die „Verbandsprüfung nach dem Schuss“ (VPS) abgelegt, und somit ist sie jetzt offiziell tauglich für die spezielle jagdliche Leistungszucht.

Als Deckrüden haben wir uns Silent Worker´s Eagle One ausgesucht, einen schwarzen Rüden, der von seiner Besitzerin Kerstin Tiedemann sowohl jagdlich als auch im Dummy-Bereich erfolgreich geführt wird. Er startet auf Workingtests in der höchsten Stufe, der Offenen Klasse, und hat die „Dr. Heraeus-Gedächtnisprüfung“, eine Eliteprüfung des DRC, mit hervorragenden Noten bestanden. Im alltäglichen Leben ist er freundlich und unaufgeregt, einfach ein angenehmer Begleiter.

Da sowohl Eagle als auch Heli die Gene für schwarze (dominant) und gelbe (rezessiv) Fellfarbe tragen, können wir in diesem geplanten Wurf mit beiden Farben rechnen.

Eagle´s Onkel Silent Worker´s Braveheart lebt ebenfalls bei Kerstin und ist der Vater von Cassias ersten Welpen, unserem E-Wurf.


Heli hat die VPS bestanden!

Erstellt am Sonntag, 25. Oktober 2020 um 11:10 Uhr in Sonstiges

Am 22. und 23.10.2020 hat Ulf mit Heli beim Jagdgebrauchshundverein Wittekindsland e. V. Herford die Verbandsprüfung nach dem Schuss (VPS) erfolgreich abgelegt.

Diese sehr umfangreiche Prüfung umfasst Aufgaben wie Stöbern und Buschieren, Haarwild- und Federwildschleppen inclusive Apportieren von Kaninchen bzw. Ente, eine Freiverlorensuche, allgemeinen Gehorsam, Standruhe, Wasserarbeit, auch mit der lebenden Ente, und nicht zuletzt eine Übernacht-Schweißfährte über ca. 400 Meter.

Heli hat alle Aufgaben mit der höchstmöglichen Punktzahl absolviert und dafür einen I. Preis erhalten! Außerdem wurde ihr ein ausgeglichenes, selbstsicheres und sozialverträgliches Wesen bescheinigt.

Durch das Ablegen dieser Prüfung ist Heli tauglich für die spezielle jagdliche Leistungszucht, was für mich persönlich ein sehr wichtiges Kriterium für den Zuchteinsatz ist.

Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an Ulf, der mit Heli fleißig trainiert und sie so erfolgreich bei der Prüfung vorgestellt hat!


8. Woche / Abgabe

Erstellt am Dienstag, 07. März 2017 um 20:00 Uhr in H-Wurf

…und schon sind wieder acht Wochen vergangen!

Die kleine Halla zieht in die Lüneburger Heide, und Heli bleibt bei uns, um - bei entsprechender Eignung – eventuell später als Zuchthündin die Reihe der Labradorwürfe im Forsthaus Augustdorf fortzusetzen. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg, und jetzt steht erst einmal die sachgerechte Aufzucht und Förderung der erwünschten Anlagen im Vordergrund!


6. Woche

Erstellt am Sonntag, 26. Februar 2017 um 11:16 Uhr in H-Wurf

Nach einer leider notwendigen unfreiwilligen Pause gibt es jetzt wieder ein paar aktuelle Fotos vom H-Wurf. Beide Welpen haben sich gut entwickelt und sind seit einigen Tagen komplett in den Welpenauslauf umgezogen –aufgrund des anhaltend schlechten Wetters etwas später als sonst üblich. Im angegliederten Welpenhaus haben sie die Möglichkeit, sich bei Bedarf aufzuwärmen und zu trocknen. Bei einigermaßen gutem Wetter unternehmen wir jetzt Ausflüge in den Wald rund ums Grundstück, der durchaus interessante Spiel- und Klettergelegenheiten bietet. Die Fotos sind auf einem solchen Spaziergang entstanden, ganz lieben Dank an Silke für die Überlassung!


2. und 3. Woche

Erstellt am Sonntag, 22. Januar 2017 um 14:42 Uhr in H-Wurf

In den ersten zwei Wochen sind die Welpen im Allgemeinen ausschließlich mit Trinken, Verdauen und Schlafen beschäftigt. Dementsprechend sind „Actionfotos“ noch nicht so wirklich möglich. Man kann aber bei genauerem Vergleich sehen, dass die Proportionen sich verändern, der Körper wird im Verhältnis zum Kopf größer und die Beinchen (speziell die Hinterläufe) wandeln sich von kleinen Anhängseln zu immer besser nutzbaren Körperteilen. Zum Ende der zweiten Woche öffnen sich die Augen, wirklich viel sehen tun die Welpen aber noch nicht. Die Augen haben einen deutlichen Blauschimmer, und der Blick ist noch völlig ungerichtet. Im Lauf der dritten Lebenswoche werden die Kleinen dann deutlich munterer. Man stemmt sich immer öfter und besser hoch und wackelt auf allen Vieren durch die Wurfkiste, Geschwister werden bewusst wahrgenommen und die ersten Spielkontakte sind zu beobachten – die Welt wird größer!


Unser H-Wurf ist da!

Erstellt am Freitag, 06. Januar 2017 um 20:59 Uhr in H-Wurf

Gleich zum Jahresbeginn hat Cassia am 01.01.2017 mit ihrem vierten und letzten Wurf zwei schwarze Hündinnen zur Welt gebracht.

Aufgrund der Ultraschall-Untersuchung war auch schon nicht mit einem großen Wurf zu rechnen, was vielleicht mit den ungünstigen Umständen und dem daraus resultierenden späten Deckzeitpunkt zu tun hat. Immerhin haben wir jetzt die Möglichkeit, eine kleine Hündin für die Weiterzucht zu behalten.

Die beiden Mädels leben natürlich wie die Maden im Speck und liegen eigentlich immer rund, satt und zufrieden in der Wurfkiste, wenn sie nicht gerade mit der Nahrungsaufnahme beschäftigt sind. Cassia als erfahrene Mutter hat alles bestens im Griff und wirkt gelegentlich leicht unterfordert ;-)

Bei den momentanen Tageszunahmen dürfte die Verdoppelung des Geburtsgewichtes nicht mehr lange auf sich warten lassen.